Winterspaziergang am Meer

lido-im-winter

Wo sind die Hunde? (Foto M.W.)

Im Winter gehört der Strand von Lido den Hunden. Hier können sie nach Herzenslust herumtollen, und wenn Herrchen oder Frauchen sich auch noch dazu herabläßt, Stöckchen in die Luft zu werfen, ist die Freude kaum auszuhalten. Nur die Begegnung von Hund zu Hund ist noch aufregender.

hund-auf-lido

Der von der Flut getränkte Sand wird zum Laufsteg der Hunderassen. Ob kälbergroß oder rattenklein, das Beschnüffelungszeremoniell kennen und vollziehen sie alle. Schließlich sind sie alle der gleichen genetischen Wundertüte entsprungen. Als der Mensch den Wolf domestizierte, da zeigte er, wie man der Evolution auf die Sprünge hilft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Wolf, der heute in über 400 Hunderassen weiterlebt, würde sich in den meisten kaum wiedererkennen. Aber so ist das mit der Evolution, zumal wenn der Mensch seine schützende Züchterhand über sie hält.