In Castello tut sich was

Toilette mit Wickelraum (Foto R.W.)

Toilette mit Wickelraum (Foto R.W.)

Vor einigen Tagen ist mir ein Zettel in die Hände gefallen, in dem die Bürger von Castello zu einer Versammlung eingeladen hatten, in der sie ihre Unzufriedenheit über den mangelnden Service der Stadt zum Ausdruck bringen wollten. Die Veranstaltung liegt einige Monate zurück. Wir wollten einmal miterleben, wie hier Bürgerbeteiligung funktioniert, und spielten Mäuschen. Mein Tagebucheintrag vom 19. Mai:

Die alten Leute von Castello und die Demokratie. Sie wollen, dass in ihrem/unserem Stadtteil alles in Ordnung gebracht wird. Das wollen auch die abgeordneten Vertreter der Stadt, aber sie müssen den Dienstweg einhalten, und der scheint in Venedig sehr kompliziert zu sein. Die Zuständigkeiten sind verstreut und undurchschaubar. Die Veranstaltung in dem Komplex der Salesianer war etwas chaotisch, aber so ist Demokratie und direkte Einmischung. Wenn sie Resultate bringt… Das sehen wir dann vielleicht schon im Juni. Und einer, der sich zu Wort meldete, sprach mir aus der Seele: Wie kann es sein, dass in dieser Stadt, in der so viel Geld umgesetzt wird, die einfachsten Reparaturarbeiten (kaputte Bänke, Stolperfallen an Uferwegen, verfallene Zäune) nicht erledigt werden können? Vielleicht, weil es der Stadtverwaltung mehr um die Besucher geht als um die Bewohner?

Nun sind mehr als vier Monate vergangen. Was hat die Unzufriedenheitsbekundung bewirkt? Möglicherweise ist ihr zu verdanken, dass es jetzt in den Giardini eine öffentliche Toilette gibt. Mit einer Reihe von Hinweisschildern im Umkreis der ziemlich verstecken Anlage. Außerdem sind die Bänke unter den Bäumen des Viale Garibaldi frisch gestrichen, und der Viale selbst hat einen neuen Kiesbelag. Auch das Wasser, das die Garibaldi-Statue umspült, ist jetzt wieder klar und mit Schildkröten bevölkert. Ich werde die Augen weiterhin offenhalten. Die Organisatoren der Versammlung vom Mai kann ich nicht befragen. Auf dem  Zettel vom Mai steht weder eine Adresse noch eine Telefonnummer, noch ein Name.