Thunfisch satt

FM ThunfischWer ißt heute noch mit gutem Gewissen Thunfisch? Nach all den alarmierenden Berichten zur Überfischung der Weltmeere. Da muß einem ja der Appetit vergehen, sollte man meinen. Nicht so den Venezianern. Bei einem Besuch auf dem Fischmarkt hinter der Rialtobrücke kann man bestaunen, was da alles aus den Tiefen des Meeres auf den Tresen und dann auf den Tellern der Venezianer landet.

FM AalFM kleine SeezungenFM MakreleFM SeeteufelFM RotbarschFM Seezunge FM Schwertfischfilets   FM Sardinen FM Lachs FM Kabeljau   Aale, Makrelen, Rotbarsch, Seeteufel, Seezunge, Schwertfisch, Thunfisch gehören zu den Fischen, deren Bestände besonders bedroht sind (Alle Fotos R.W.)

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fische, deren Bestand in den meisten Meeren so stark dezimiert ist, dass dort bald nichts mehr zu holen sein wird.  Es gibt also für die Aufklärer und Mahner von Greenpeace bis WWF noch viel zu tun. Und wer am Ende den Wettlauf für sich entscheidet, die Fischwirtschaft oder die Mahner, bleibt eine spannende Frage. Bis zuletzt.